Sonntag, 24.10.2021 16:39 Uhr

URZEIT - DINOSAURIER - VERTRIEB

Verantwortlicher Autor: Klaus Jürgen Zirkelbach Oberasbach, 16.08.2021, 20:52 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Internet und Technik +++ Bericht 3458x gelesen

Oberasbach [ENA] „Schönen guten Tag Meier, mein Name ist Weber und ich rufe Sie an auf Empfehlung von Herrn Huber und ….” . So in etwa beginnen im Jahr 2021(!) noch sehr viele Kontaktaufnahme-Gespräche am Telefon. Ziel dabei ist es einen Termin zu bekommen, da ja der Empfehlungsgeber schwer begeistert ist usw… Wenn wir solche Anrufe erhalten, fühlen wir uns in die “goldene Zeit” von Cpt. Kirk und seiner Enterprise zuück versetzt.

Wir werden direkt in die Vertriebszeit der Achtziger Jahre zurückgebeamt….. . Gelingt es dem Vertriebler dann einen Termin zu “ergattern” und einen Kunden zu gewinnen, startet die nächste 80er-Jahre-Rakete … Es wird (allen Ernstes) folgende Frage gestellt: “Herr xxxx - wer fällt Ihnen denn ein, für den mein xxxxxx auch interessant wäre ? “ Natürlich wird nach dieser Frage mit Engelszungen auf das Gegenüber eingeredet, dass man damit ja etwas Gutes tut, dem Anderen ja helfen will, es nicht peinlich sein muss weil ….. ja es sogar sein Pflicht wäre die “gute Sache” weiter zu empfehlen etc…

Im Idealfall werden dann einige Namen und Telefonnummern notiert - - es wird sich bedankt und das “Spiel” beginnt von vorne (siehe oben) . In sehr vielen Vertriebsorganisationen, Direkt - und Strukturvertrieben, Finanzdienstleistungsunternehmen etc. wird diese “Methode” zu Kunden-ge-WIN-ung immer noch geschult. Wobei die Frage ob es sich um eine echte Schulung handelt durchaus gestellt werden darf...

Warum ist das so?

Nun, die meisten Führungskräfte von o.a. Vertrieben, haben ihre Organisation vor Jahrzehnten mit genau diesen Methoden aufgebaut und “kennen” einfach nichts anderes. . Moderne Methoden wie Sog-Marketing, Gewinnung von qualifizierten Anfragen usw. sind vielen dieser Führungskräfte gänzlich unbekannt. . Du glaubst das nicht? Wann hat es bei Dir das letzte mal geklingelt und eine adrett gekleidete Dame oder Herr mit einem großen Koffer in der Hand hat Dich angelächelt und gesagt, dass er zufällig in der Gegend sei und sie/er Ihr “Reinigungssystem” kostenlos überprüfen möchte oder gerade ein Servicetermin für Ihren “grüne Alleskönner” anstehe.

Diese Menschen werden intern an absolvierten “Türen bzw. Klingeln” gemessen. Die Methode dieser Vertriebsart nennt sich “Gesetz der großen Zahl (Türen u. Klingeln) . [Ironie on] Selbstverständlich ist das ein rein fiktives Szenario und hat mit der Vertriebs-Realität im Jahr 2021 nichts zu tun. [Ironie off] Ganz ehrlich - kennst Du das und wie fühlt sich das an ? Dem Autor fällt dazu immer eine bekannte Metapher ein:

Der Dinosaurier ist ausgestorben weil:

...er sich nicht anpassen konnte ! Bei UNTERNEHMEN DIGITAL haben wir uns darauf spezialisiert, Direktvertrieblern, Finanzdienstleistern und Strukturvertriebsmitarbeitern diese Art von “Urzeit-Dinosaurier-Vertrieb” zu ersparen. . Unsere Mission ist es Vertriebsmitarbeitern zeitgemäße Werkzeuge und erprobte Methoden an die Hand zu geben um täglich und vollkommen automatisiert neue qualifizierte Kunden und oder Mitarbeiter zu gewinnen.

Wir achten dabei besonders darauf, dass mögliche Interessenten sich von selbst als solche identifizieren und von sich aus einen Bedarf für die jeweilige Beratung, Produkt oder Dienstleistung erkennen lassen. Leztendlich ist das entscheidende Kriterium in der heutigen Zeit das Bedürnis bzw. die aktuelle Harausforderung des Kunden ! Hier gilt besonders : Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

Weitere Informationen zu modernen, smarten und zeitgemäßen Vertriebsmethoden : UNTERNEHMEN DIGITAL Digitale Vertriebsberatung http://www.unternehmen-digital.eu

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