Donnerstag, 28.03.2024 15:23 Uhr

Die Kunst, Bruchstücke zusammenzuführen

Verantwortlicher Autor: Heiko Schulz Saulheim, 25.09.2021, 11:33 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 8713x gelesen
Großes Orchester und Chor
Großes Orchester und Chor  Bild: Heiko Schulz

Saulheim [ENA] Laut Duden sind Bruchstücke Teile eines Ganzen oder unvollendete Werke. Sie können aber den Anfang für etwas Neues bilden. Mit der symphonischen Lesung "BruchStücke" des Buchautors Sebastian W. Wagner und des Showbühne Musical e.V. ist das Neue gelungen.

Nach einem symphonischen Intro des etwa 45-köpfigen Orchesters beginnt die Lesung zunächst mit der Definition des Wortes "Bruchstücke". Dazu Zitate und Wortspiele, die man mit der Frage "Was sind Bruchstücke" zusammenfassen kann. Dabei hat der Buchautor Sebastian W. Wagner offensichtlich gründlich recherchiert, denn was der Zuschauer präsentiert bekommt, geht weit über Wikipedia-Wissen hinaus.

Es folgt in knapp zwei Stunden Programm eine Mischung aus Musik des Symphonie-Orchesters, zum Teil begleitet von einem 7-köpfigen Kammerchor, und verschiedenen Lesungen. Hierbei handelt es sich jeweils um Szenen, die aus dem Leben gegriffen sind. Freunde, die sich nach 20 Jahren wieder treffen, Freundinnen, die über Eskapaden ihrer Mitschüler lästern oder ein Ehepaar, das nach dem Auszug der Kinder über das eigene Leben sinniert. Als Zuschauer kann man sich gut in die Situationen hineinversetzen, alles hat man schon selbst erlebt oder wenigstens davon gehört.

Die einzelnen Lesungen scheinen zunächst keinen Zusammenhang zu haben und tatsächlich ist ein "roter Faden" nur schwer zu erkennen. Zwar sind die einzelnen Szenen in sich abgeschlossen, es handelt sich aber um Bruchstücke aus alltäglichen Situationen und möglichen Dialogen. Der Name der neuen Showbühne-Produktion ist hier Programm. Dem Mainzer Musical-Verein ist erneut ein großartiges Werk gelungen.

Premiere ist am heutigen Samstag um 20 Uhr in der Saulheimer Sängerhalle. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.showbuehne-musicals.de.

Corona-Regeln

Entsprechend der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus gelten auch bei den Vorstellungen des Showbühne Musical e.V. neben den bekannten Abstands- und Hygieneregeln auch die 3G-Regeln. Beim Einlass wird ein Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ein Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion (nicht älter als 6 Monate) oder ein Impfnachweis verlangt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.