Freitag, 14.08.2020 13:18 Uhr

Toter bei Polizeieinsatz

Verantwortlicher Autor: Haas Altmünster/OÖ., 14.06.2020, 11:41 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 6789x gelesen
Polizeieinsatz
Polizeieinsatz  Bild: Haas

Altmünster/OÖ. [ENA] Ein Toter und eine leicht verletzte Polizeibeamtin war das Ergebnis einer Verfolgungsjagd mit anschließendem Schusswechsel in der Nacht zum 14.6. in Altmünster in Oberösterreich. Der getötete Mann hatte am Samstag Abend gegenüber Verwandten Selbstmordabsichten geäußert .

Nachdem er die Äußerungen auch einem Pfarrer gegenüber wiederholt hatte und schließlich das Haus unter Mitnahme einer Langwaffe und einer Faustfeuerwaffe verlassen hatte, verständigten Angehörige die Polizei, die nach dem Fahrzeug des Mannes fahndeten. Als der Wagen schließlich geortet werden konnte, versuchten mehrere Polizeistreifen den Wagen zu stoppen, was aber nicht gelang. Deshalb versuchten die Beamten auf die Reifen des Fahrzeuges zu schießen. Schließlich konnte der Wagen angehalten werden.

Wie der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Wels, Christoph Weber, mitteilte, eröffnete der 1970 geborene Mann aus dem Salzkammergut sofort nach dem Verlassen seines Fahrzeuges das Feuer in Richtung der Polizeibeamten. Drei Kugeln durchschlugen die Windschutzscheibe eines Streifenwagens. Die Polizisten gaben daraufhin Schüsse auf den Mann ab, wobei er tödlich getroffen wurde. Durch die Schüsse auf den Polizeidienstwagen wurde laut Twitter-Meldung des Landespolizeidirektors Pilsl eine Polizistin, die Lenkerin des Streifenwagens, leicht verletzt. Die weiteren Erhebungen hat - wie in derartigen Fällen üblich - das Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen. Seitens des Staatsanwaltschaft Wels wurde eine Obduktion angeordnet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.